Joachim Heina

Vielleicht erscheint dieser Bibeltext zum ersten Advent ungewöhnlich.

Nachdem Johannes der Täufer die Menschen auf die Ankunft des versprochenen Retters und Königs vorbereitet hatte, taucht Jesus nun wirklich und zum ersten Mal öffentlich auf. Und wie ist sein Auftritt? Sehr bemerkenswert, für viele geradezu schockierend:

Man entdeckt Jesus in der Warteschlange der buss-bereiten Sündern. Auch er will sich taufen lassen wie die anderen, die sich ihrer abgrundtiefen Not und Schuld bewusst geworden sind und Umkehr brauchen.

Johannes kann dies nicht einordnen. Nachdem er sich anfangs vehement weigert, tauft er ihn schliesslich; den Sohn Gottes, seinen eigenen Heiland.

Und wie reagiert der Himmel? Der himmlische Vater ‘applaudiert’: «Das ist mein lieber Sohn, so gefällt er mir!» Damit drückt er aus: Seht alle her, dieser ist MEIN Sohn!»

Wie befassen uns mit dieser spannungsgeladenen und zutiefst berührenden Szene, die uns nicht kalt lässt und die wahre Bedeutung von Weihnachten zeigt.

Bibelstellen:

Matthäus 3,1-12 > Fokus auf Verse 13-17;
Philipper 2,5-11