Ostern ist ein wunderbares Fest von uns Christen! Wir feiern, dass der Tod nicht das letzte Wort behält. Dabei haben wir sehr gerne den auferstandenen Christus vor Augen. Das Kreuz ist leer – Christus ist auferstanden. Er lebt! Doch Auferstehung gibt es nur, wo vorher etwas tot war. Sind wir uns bewusst, dass Josef und Nikodemus einen schrecklich verunstalteten Leichnam vom Kreuz nahmen. Dieser war nicht sonderlich schön anzusehen. Auch bestand eigentlich keine Hoffnung, dass da jemals wieder etwas lebendig werden wir. In Philipper 3,10-11 entdecken wir, dass Paulus auf der einen Seite Gemeinschaft mit den Leiden von Jesus Christus haben will, auf der anderen Seite seine Auferstehungskraft erleben möchte. Wir sehen beides gehört zusammen. Damit merken wir, wo schwere, leidvolle Momente auf uns warten (Leiden mit Christus), dürfen wir auch hoffnungsvoll erwarten, dass seine Auferstehungskraft uns darin hilft.

Wichtige Bibelstellen:
Philipper 3,7-9.10-11
2. Korinther 6,4-10. 12,9-10