In Markus 9,1-9 finden wir den Bericht von der wunderbaren “Verklärung” von Jesus Christus. Jesus verwandelt sich und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne, seine Kleider strahlen hell weiss. In diesem Geschehen treten plötzlich Elia und Mose dazu, die zwei wichtigen alttestamentlichen Persönlichkeiten. Dann spricht Gott selbst aus der Wolke der Herrlichkeit über ihnen: “Dieser ist mein Geliebter Sohn, ihn sollt ihr hören!”
Damit ist klar ausgesagt, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er mit aller Autorität von Gott ausgestattet ist. In den Augen der Jünger wurde klar, dieser Jesus kann tatsächlich das messianische Friedensreich aufrichten und die Welt in ein neues Zeitalter führen. Durch den Blick auf den verherrlichten Messias wurde vor ihren Augen ein Bild der Hoffnung geschaffen, welches sie durch alle kommenden Trübsale leiten würde. Doch nicht nur ihnen hat der Anblick der Herrlichkeit Hoffnung geben, mit den Augen des Glaubens dürfen auch wir auf diesen herrlichen Jesus blicken. Durch die Augen der Jünger können wir “mitschauen” auf den verherrlichten Jesus.

Wichtige Bibelstellen:
Markus 9,1-9
2. Petrus 1,16-19