Adam und Eva erlebten die komplette Erfüllung im Paradis. Sie erlebten Gottesnähe, Ewigkeit, inneres Glück, Versorgung, Fülle, wahre Liebe. Es gab nur eine Möglichkeit, wie sie alles wieder verlieren würden: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Gott verbot Adam unter Androhung des Todes davon zu essen. Warum sollte er es dennoch tun?

  1. Er ist Gott zur Dankbarkeit verpflichtet, welcher ihm alles geschenkt hat.
  2. Er weiss, dass die höchstmögliche Strafe auf den Genuss von dieser Frucht besteht: Der Tod.
  3. Er kann Gott vertrauen, dass er vollkommen vertrauenswürdig ist. Bisher gab es keinen Grund dazu ihm nicht zu vertrauen.

Adam und Eva werden von der Schlange verführt, welche alle drei Punkte in Frage stellt.

  1. Warum enthält Gott euch etwas vor? Gott behandelt euch schlecht.
  2. Es gibt keine Strafe auf den Genuss von dieser Frucht.
  3. Vertraut Gott nicht. Er weiss, wenn ihr von dieser Frucht esst, werdet ihr sein wie ER und Gut von Böse unterscheiden können.

Kein Paradies der Welt und keine einfacheren Lebensumstände führen zu mehr Vertrauen und Gehorsam. Wahres Vertrauen erlebt der Mensch im Blick aufs Kreuz. Dort erkennt er, dass Gott wirklich vertrauenswürdig ist. Seine Liebe, welche sich am Kreuz für uns hingibt führt auf unserer Seite zu Vertrauen und Hingabe.