Gion Maissen

In der Textstelle werden wir mit der umfassenden Vollmacht von Jesus Christus bekannt gemacht. Er lehrt in einer bisher nicht bekannten Vollmacht. Er befiehlt den ihm feindlich gesinnten Dämonen und weist sie aus Menschen. Er heilt kranke Menschen und zeigt damit: Jesus kann jede Krankheit heilen. Jesus wird uns in seiner Tätigkeit für gebrochene, hilfsbedürftige Menschen dargestellt. Die Tätigkeit von Jesus bestätig das Wort: Das Reich Gottes ist nahe. Dieses Reich steht für Wiederherstellung, Heilung und Sieg über gottfeindliche Mächte. Jesus zeigt uns, dass er Freude daran hat und aus dem Leid zu befreien! Das Reich des Satans oder die Dämonen stehen für Zerbruch, Krankheit, Besessenheit. Jesus steht für Freiheit, ewiges Leben, Wiederherstellung.
Plötzlich zieht sich Jesus zurück und sucht das Gebet. Früh am Morgen verlässt er Kapernaum und lässt damit viele Menschen hoffnungsvolle Menschen zurück. Jesus erklärt, sein primärer Auftrag sind nicht Heilungen und Wunder, sondern die Verkündigung vom Wort Gottes. Er verlässt die Region um in den Synagogen zu lehren. Damit erklärt Jesus sein noch grösseres Anliegen, dass die Verkündigung Menschen nicht nur äusserlich heilt, sondern sie vor allem aus Sünde und Schuld befreit werden.

Bibelstellen:
Markus 1, 21-39