Aussatz war zur Zeit Jesu eine schreckliche Krankheit. Nach den Regeln des Alten Testaments sollte ein Aussätziger «unrein, unrein» rufen, sobald sich ein gesunder Mensch nähert (3. Mo 13,45).

Die 10 Aussätzigen aus Lukas 17,11-18 rufen Jesus zu: «Jesus, lieber Meister, erbarme dich unser!» Jesus fordert einen Glaubensschritt: «zeigt euch den Priestern!» Nur der Priester in Jerusalem konnte die Aussätzigen wieder «rein» sprechen. Warum sollen sie sich aufmachen, wo sie doch noch krank sind? Alle 10 versuchen ihr Glück und schenken der Aufforderung von Jesus glauben. Auf dem Weg nach Jerusalem werden sie tatsächlich gesund. Einer der 10, ein Samaritaner kehrt um und erkennt, dass Jesus Christus ihn geheilt hat. Jesus war es ihm wert den Weg zurück zu machen.

Jesus ist mehr als der Priester. Der Priester kann nur Reinheit feststellen. Jesus Christus ist es aber, der wirklich reinigt. Die Worte von Jesus «dein Glaube hat dich gerettet» bezeugen: Nur der Glaube des Samariters führt zum wirklichen Heil.

Kinderlied – Jesus du bisch König

Beitrag von Familie Elser – Jesus du bisch König
(Text und Musik Thomas Klein Dialekt Marcel Wittwer)