In Matthäus 16,16-20 finden wir die Zusage von Jesus an Petrus: “Ich will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben.” Wie ist diese Aussage zu verstehen? Ist es eine Zusage an Petrus oder eine Zusage für alle Christen. Durch viele Parallelstellen finden wir das Zweite bestätigt (besonders Matth 18,15-18). Der Gemeinde/ Kirche von Jesus Christus ist dieser Schlüssel anvertraut. Wenn wir das Evangelium weitererzählen eröffnen wir Menschen förmlich den Zugang zum Himmelreich. Natürlich, nur Jesus allein eröffnet uns den Weg zum Himmel, doch die Gemeinde hat den Auftrag Vergebung zuzusprechen, wo immer Menschen von Herzen Jesus nachfolgen und ihr Leben verändern möchten. Doch neben der Möglichkeit Vergebung zuzusprechen finden wir auch die Kehrseite: Die Gemeinde ist auch bevollmächtigt Menschen dort zu konfrontieren, wo sie in Sünde verharren.

Wichtige Bibelstellen:
Matthäus 16,16-20