Robert Schiess

Das Ziel und die grösste Auswirkung von Pfingsten ist eine schnell wachsende Gemeinde. Unter dem mächtigen Wirken des Heiligen Geistes entsteht in ganz kurzer Zeit eine Glaubensgemeinschaft, die wir heute als Mega-Church bezeichnen würden: 5000 Männer gemäss dem biblischen Zeugnis, d.h. mit Frauen und Kindern vermutlich etwa 20‘000! Das gemeinschaftliche Leben in dieser Urgemeinde kennt auch Probleme, ist aber im Allgemeinen vorbildlich. Das Fundament dieser Gemeinschaft besteht aus apostolischer Lehre, Gebet, Abendmahlsfeiern und froher Gemeinschaft. Letztere ist geprägt durch gemeinsame Mahlzeiten, fröhliches Zusammensein und gegenseitiger, praktischer Hilfeleistung. Das zeugt von grosser Liebe: Liebe von Jesus, Liebe zu Jesus und Liebe zu den Geschwistern.

Bibeltexte:

Apostelgeschichte 2. 41-47