Gion Maissen

Zu Beginn stellt uns Markus seine Absicht mit seinem Buch, seinem Evangelium vor: Jesus Christus als den langerwarteten Messias der Juden zu verkünden. Doch jede Erwartung übertreffend, stellt er uns den Messias Jesus Christus als den Sohn Gottes vor. Markus führt in den ersten Versen zwei Propheten an als Erweis für seine Verkündigung, Maleachi und Jesaja. Dann stellt er uns Johannes den Täufer vor, der von Gott den Auftrag bekam auf den Messias hinzuweisen. Das grösste Zeugnis ist jedoch das Ereignis bei der Taufe von Jesus: Vom Himmel erklingt eine Stimme: Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe! Der Einstieg von Markus, soll uns anstecken von seiner Begeisterung: Der ersehnte Messias Jesus Christus, der Sohn Gottes ist auf diese Welt gekommen!

Bibelstellen:
Markus 1,1-13