In Markus 8,22-30 finden wir zwei besondere Berichte. Der erste Bericht handelt um die Heilung eines Blinden in Bethsaida. Das merkwürdige dabei, Jesus heilt ihn in zwei Etappen. Der Blinde kann nach der ersten Heilung nur undeutlich sehen. Nach der zweiten Berührung von Jesu Händen ist sein Sichtvermögen wieder scharf. Nach dieser Heilung zieht Jesus mit seinen Jüngern nach Cäsarea Philippi. Auf dem Weg fragt er, für wen sie ihn halten. Petrus antwortet ihm: «Du bist der Christus.» Damit wurde den Jüngern das erste Mal die Augen dafür geöffnet, wem sie überhaupt nachfolgen. Es gab für diese Jünger keine höhere Erkenntnis, als dass Jesus der Messias ist. Auch heute lädt uns Jesus dazu ein, dass wir uns ein Bild von ihm und seiner Geschichte machen. Ist Jesus der versprochene Messias für diese Welt?

Wichtige Bibelstellen:
Markus 8,22-30
Matthäus 16,17-19