Gion Maissen

Lukas beginnt sein Evangelium nicht mit der Geburt Jesus, sondern der Geschichte Elisabeth und Zacharia. Ihm war klar: Das, was er schreibt ist keine völlig neue Geschichte. Es ist die Geschichte, die Gott aus dem Alten Testament weiterführt. Nach vielen Jahren hat sich Gott wieder „gemeldet“. Im Tempel in Jerusalem, beim Allerheiligtum begegnet er einem Priester von vielen. Er erfüllt nicht nur Elisabeth und Zacharias Wunsch, die Generationenlinie seit Aaron weiterzuführen; vielmehr führt er damit seinen grossen Heilsplan weiter. Dieser Sohn soll nämlich der Weg für den Retter bereiten!

Die Geschichte zeigt: Gebete verjähren nicht und stossen nie auf taube Ohren. Wir spielen nicht in unserer Geschichte, sondern in Gottes Geschichte. Wir dürfen von Gott viel grösser denken, als wir es tun! Elisabeth und Zacharias Kinderwunsch liess Gott dann in Erfüllung gehen, wo wir Menschen die Möglichkeit bereits ausschliessen. Gott weiss viel mehr, auch über dein Leben!

Wichtige Bibelstellen:
Lukas 1, 5-17
Römer 11, 13-34