Rainer Bamberger
Podcast

Der Predigt liegt ein Abschnitt aus dem Neuen Testament zugrunde, und zwar aus dem Römerbrief Kapitel 12, die Verse 3 bis 5.

Der Apostel Paulus betont hier drei Dinge, die wichtig sind für das Leben in einer christlichen Gemeinde.

1. Jede/‌r Einzelne ist wichtig, jede/‌r Einzelne ist unterschiedlich zu anderen, hat unterschiedliche Talente, eine unterschiedliche, individuelle Berufung. Paulus betont hier das Individuelle, die Vielfarbigkeit der Menschen in einer Gemeinde. Das ist ein großer Reichtum!
  2. Dann nimmt Paulus das Bild vom Körper und richtet den Blick aufs «Du». Alle bilden gemeinsam einen Körper, den Leib Jesu – durch Jesus Christus! Das ist der Clou! Ein Wunder, überraschend, zusammengehalten durch den Heiligen Geist, ein Geschenk! Das kann man nicht «machen»!
  3. Und doch, sagt Paulus, kann man etwas «machen». Nämlich die geschenkte Realität festhalten und verwirklichen: Wir «stehen zueinander», und stellen uns zueinander – so geschieht Ergänzung. Das ist die Verantwortung der «Einzelnen», dass sie das wollen und tun. Gottes Wort fordert dazu auf.

Braucht es vielleicht eine neue entschlossene Hinwendung zu meiner Gemeinde!?! «Dort will der Herr seinen Segen schenken, Leben, das für immer besteht.» (Psalm 133,3)

Weitere Bibelstellen, auf die Bezug genommen wird:

2. Korinther 5,16–17
Psalm 133,1–3