Das Doppelgebot der Liebe aus Markus 12,28-34 weist uns auf das Wichtigste hin. Was soll all unsere Taten leiten? Jesus erklärt, dass die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten für uns das höchste Ziel sein sollten. Das fordert Gott von uns. Was bedeutet es nun zu lieben? Wie kann das in unserem Leben aussehen?
Im Textabschnitt geht es aber um weit mehr als moralische Anweisungen. Die perfekte Erkenntnis von dem was Gott von mir fordert, lässt unser Schuldempfinden wachsen. Wer liebt schon immer? Das Gespräch von Jesus mit dem Schriftgelehrten weist uns direkt auf das Evangelium hin. Jesus hat für uns dieses Doppelgebot gehalten und er hat am Kreuz von Golgatha die Strafe getragen, welche wir verdient hätten.

Wichtige Bibelstellen:
Markus 12,38-34
1. Korinther 13,1-3
1. Johannes 4,9-10; 20-21
Römer 3,19-20