Lukas Bär

Himmelfahrt, ein cooles, aber unscheinbares und augenscheinlich unwichtiges Ereignis zwischen zwei überragenden Ereignissen, Ostern und Pfingsten; Auferstehung und Bevollmächtigung der Heiligen durch Gottes Geist? Warum gedenken und feiern wir diesen Tag überhaupt? Was für einen Stellenwert hat dieser Tag in unserem geistlichen Leben?

Es ist definitiv ein unterbelichtetes und vernachlässigtes Ereignissen im Leben Jesu und unserem. Ohne die Himmelfahrt ist die Auferstehung und Jesu irdische Mission nicht vollendet. Es ist die Einsetzung und Thronbesteigung Jesu Christi in sein rechtmässiges Amt als König und Priester; die Aufrichtung seines Reiches von Gerechtigkeit und Friede und Unterwerfung aller Gewalten, Mächte, Herrschaften und Feinde.

Es ist Wiedereinsetzung seiner Gemeinde, Anteil zu haben an Gottes Herrschaft und ihren Auftrag, der im Garten Eden preisgegeben wurde, wieder wahrzunehmen und zu Ende zu führen. Wahrlich ein geschichtsträchtiges Ereignis ohne das die Kirche nicht überleben könnte.