Robert Schiess
Podcast

Die Grundlage unseres Glaubens ist das Erlösungswerk Jesu. Daraus bekommen wir die Gewissheit der Sündenvergebung, der Errettung und des ewigen Lebens, nicht als Verdienst, sondern aus reiner Gnade. Aber die Bibel spricht auch von Lohn und Verdienst als Antwort Jesu auf ein Leben nach seinen Vorgaben, wovon die Liebe die wichtigste ist. Wie sieht nun aber der versprochene Lohn aus? Er besteht zu nächste in einer großen Wertschätzung und Ehrung, die Jesus den Überwindern entgegenbringt; ein Symbol ist der Siegeskranz. Das Zentrum des Lohnes ist aber das enorme Vorrecht an Jesu Seite, ja sogar mit ihm auf dem Thron, zu richten und regieren, während dem tausendjährigen Reich und in einer entfernteren, ewigen Zukunft.

Bibelstellen:

Lukas 6,35
Matthäus 6,19-20
Jakobus 1,12
Offenbarung 3,12
1. Korinther 6,2-3
2. Timotheus 2,11-12
Offenbarung 3,20-21
Offenbarung 22,4-5