In Markus 8,31-38 fängt Jesus in einer nie dagewesenen Offenheit von seinem bevorstehenden Leiden am Kreuz zu erzählen. Der Weg der Jünger und der Weg von Jesus, wendet sich zur letzten gemeinsamen Reise. Es ist die letzte Reise nach Jerusalem. Dort wird sich die Passionsgeschichte ereignen. Jesus wird gekreuzigt und am dritten Tag auferstehen.
Das Kreuz wird so zum globalen Symbol des aufopferungsvollen Todes des Messias für unsere Sünden. Sein Sterben am Kreuz für unsere Schuld, dürfen wir im Gebet und im Glauben annehmen. Das Kreuz versöhnt uns mit Gott, doch das ist noch nicht alles. Dieses Kreuz steht auch für die aufopferungsvolle Hingabe, die alle wahren Christen kennzeichnen soll. Jesus hat alle seine Nachfolger aufgefordert, das Kreuz auf sich zu nehmen. Jesus fordert zur kompromisslosen Nachfolge auf.

Wichtige Bibelstellen:
Markus 8,31-38
Markus 10,45
Matthäus 13,44