Gion Maissen

Die Auferstehung von Jesus Christus ist wohl eines der bedeutendsten Feste der Christen. Wir können uns den Umbruch der Stimmung in diesem Saal kaum vorstellen. Aus tiefer Verzweiflung werden plötzlich Freudentränen. Mit der Kreuzigung von Jesus Christus ist es nicht vorbei, denn Jesus lebt! Er erscheint den Jüngern leibhaftig und spricht zu ihnen: “Friede sei mit euch!”

Der Jünger Thomas ist bei diesem Ereignis jedoch nicht dabei. Er hat sich von den Jüngern abgesondert und glaubt dem Auferstehungsbericht nicht. Erst als ihm Jesus persönlich begegnet und ihn auffordert seine Wunden zu berühren, glaubt er. Von Emotionen übermannt bekennt Thomas zu Jesus: Mein Herr und mein Gott!

wichtige Bibelstellen:
– Johannes 20,19-31
– Johannes 11,25-26
– Johannes 6,67-68
– Galater 2,20