Matthias Mauerhofer

Ein Psalm des Jubels (Psalm 100), des Lobes und des Dankes! Ja, es ist unser Auftrag, Gott zuzujubeln, ihn zu ehren, denn wo sonst, als in der Gemeinde begegnet man noch Menschen, welche Gott loben.

Dieses Lob zeigt sich:

  • Dient dem HERRN mit Freuden
    Nur Menschen, welche mit der Vergebung der Sünden und der Wiedergeburt beschenkt wurden, können dem HERRN mit Freuden dienen!
  • Kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken
    Welch ein Vorrecht, dass wir mit dem Schöpfer, Allmächtigen, Heiligen, Unendlichen,… Gott sprechen dürfen!
  • Erkennet, dass der HERR Gott ist!
    Jesus Christus ist Gott! ER ist unser König und unser Hirte und ER führt uns auf rechter Strasse!

All das setzt uns in Bewegung: Gehet zu seinen Toren ein mit danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen (Vers 4)!

  • Seine Tore, seine Vorhöfe und sein Name sind entscheidend!
  • Wo ER ist, hört man geistliche Lieder, sieht Priester bei der Arbeit und Menschen die Busse tun und Opfer bringen!
  • Dies alles soll dankend und lobend getan werden!

Denn der HERR ist freundlich und seine Gnade wäret ewig und seine Wahrheit für und für (Vers 5)! Jesus Christus ist gütig, freundlich, barmherzig,… obwohl wir diese Gnade nicht verdient hätten. Genau diese Gnade soll in unserem Leben in alle Ewigkeit Auswirkungen zeigen und uns ermutigen, der Wahrheit unser Vertrauen zu schenken, denn es ist sehr entscheidend, ob am Schluss die Wahrheit steht, oder eine Täuschung!

Ergänzende Bibelstellen

  • Kolosser 3,23
  • Petrus 4,10
  • Matthäus 25,40
  • Hebräer 4,16
  • Petrus 2,10