Gion Maissen

In der harmonischen Schöpfung Gottes, existierte keine Scham und Schuld. Alles war «sehr gut». Doch im Kapitel drei nimmt die Erzählung eine schreckliche Wendung. Ein Wesen tritt auf, welches die Wahrheit mit Füssen tritt. Ihr Ziel ist es Verderben anzurichten. Das Tier, die Schlange steht im Kontext der Bibel für den Verführer, den Feind Gottes, der die Menschen vernichten will. Die Schlange stellt Gottes Güte in Frage und verführt Adam und Eva dazu Gott gleich sein zu wollen.

Während der Feind Gottes auf das Übel und die Vernichtung der Menschen aus ist, beinhalten bei Gott selbst Konsequenzen Verheissung und Segen. Die Liebe und Führsorge Gottes leuchten selbst in der Strafe auf und geben neue Hoffnung. Damit zeigt sich wer wirklich auf der Seite des Menschen steht. Der ewige Gott sucht Errettung und Segen und nicht Verderben und Fluch.