Im Johannesevangelium wird uns die Person Nikodemus vorgestellt. Er ist Teil des Hohen Rates. Das war die jüdische Führung, bestehend aus 70 Hohepriestern. Nikodemus erkannte sehr schnell, dass Jesus ein von Gott begabter Lehrer und Wundertäter sein muss. Jedoch ist die Ablehnung von Jesus unter seinen Freunden sehr gross. So schleicht er sich bei Nacht zu Jesus. Dieses Gespräch verwandelt Nikodemus nachhaltig. Ein Jahr später verhindert er eine Verurteilung von Jesus im Hohen Rat, indem er einen ordentlichen Gerichtsprozess verlangt. Nach der Kreuzigung bekannte er sich nun offiziell zu Jesus, indem er ihn vom Kreuz herabnahm und wie einen König einbalsamierte. Wie können wir Nikodemus gleichen? Wo braucht es unser mutiges Bekennen zu Jesus? Vielleicht fängt alles bei einem Gespräch bei Nacht an?

Wichtige Bibelstellen:
Johannes Kp 3; 7,40-53; 19,38-42