Robert Schiess

Die Bibel spricht nicht oft von einer vollkommenen Freude. Deshalb erstaunt es umso mehr, dass gerade eine Person diese erfüllte Freude kannte, von der man es nicht erwartet hätte: Johannes der Täufer! Ausgerechnet er, der in der Wüste lebte, sich von Heuschrecken und wildem Honig ernährte, der sein Lebensende im Gefängnis fristete und dort enthauptet wurde!

Wie konnte ein scheinbarer Versager wie er, dieses ausserordentliche Glück erleben? Die Antwort ist viel einfacher als wir es erahnen könnten. Er beschränkte und konzentrierte sich nur auf das, was ihm Gott zugewiesen hatte, Wegbereiter des Messias zu sein. Nichts anderes interessierte diesen geisterfüllten Mann. Und als er nach nur kurzer Wirkungszeit von der Bildfläche verschwand (ohne Bitterkeit aber mit grösster Erfüllung), wusste er, dass er genau das getan hatte, was ihm aufgetragen worden war. Jetzt war Jesus am Werk. Das empfand er als vollkommene Freude!

Wichtige Bibelstellen:

Johannes 3.22-30
Lukas 1.12-16