In Markus 9,2-13 wird ein unglaubliches Ereignis beschrieben, vor den Augen der Jünger von Andreas, Petrus und Johannes verwandelt sich Jesus und zeigt für einen Moment seine volle Herrlichkeit. Während die Jünger wieder vom Berg hinabsteigen, wo sich Jesus “verklärte”, fragen sie ihn, warum denn Elia zuerst kommen müsse. Das behaupteten die Schriftgelehrte. Diese erkannten nämlich richtig, dass nach Maleachi 3,23-24 vor der Wiederherstellung aller Dinge ein Elia kommen müsste. Im Alten Testament finden wir eine Fülle an Vorhersagen, welche sich noch nicht erfüllt haben. Doch einige haben sich erfüllt: Es sind die Stellen welche voraussagen, dass der Messias leiden werden müsse. Genau darauf weist Jesus seine Jünger hin. Der Blick auf die Herrlichkeit von Jesus schenkt Hoffnung, der Blick auf sein Leiden und Sterben ist jedoch für uns relevant, denn wir sind aufgefordert diese selbstaufopfernde Liebe von Jesus nachzuahmen.

Wichtige Bibelstellen:
Markus 9,9-13
Johannes 1,14
2. Petrus 1,16-17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.