Gion Maissen

Hast du dir schon einmal überlegt, wieviel ein Sportler investiert, um sich in seiner Disziplin zu verbessern? Es kostet viel Ausdauer und Motivation. Doch stellen wir uns einmal vor wir wollen uns nicht einfach nur verbessern, sondern wir wollen weltbester Läufer, Athlet, Spieler werden. Das wird dir alles abverlangen. Dein Leben muss völlig neu strukturiert und aufgebaut werden. Alles muss sich auf dein Ziel ausrichten. In 1. Korinther 9,24-27 fordert uns Paulus auf, den ewigen Siegespreis in den Blick zu nehmen. In unserem Eifer für Gott sollen wir nicht einfach dem Durchschnitt aller Christen um uns herum entsprechen. Wir sollen uns auch nicht mit den treuen und reiferen Christen vergleichen. Nein! Wir sollen uns danach ausstrecken alle anderen zu überbieten. Doch Achtung! verlieren wir nicht andere Aussagen aus dem Blick: 1. Korinther 13 erinnert uns daran. Für Gott eifern bedeutet, in der Liebe wachsen. Daher sollen wir alle anderen in Liebe, Treue, Freundlichkeit und dergleichen überbieten.

Wichtige Bibelstellen:
1. Korinther 9,24-27
1. Korinther 13,1-3
Matthäus 6,19-21
Jakobus 4,4