Was ist die Jungschar?

Jungschar steht für ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche vom grossen Kindergarten bis zur ersten Oberstufe. Das Programm findet jeweils am Samstagnachmittag statt. Daneben führen wir auch Wochenendlager und gemeinsam mit anderen Jungscharen auch Auffahrts- und Sommerlager durch. Die Jungschar Gossau ist ein Teil der FEG Gossau und wird von ihr unterstützt.

An unseren Nachmittagen sind wir meistens draussen im Wald, wo wir uns viel bewegen, mehr über die Natur lernen, Geschichten hören, singen, basteln und unseren Zvieri über dem offenen Feuer kochen. Dabei möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Bibel und das Leben von Jesus näherbringen.

Unsere Werte

Als Jungschar Gossau ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Individualität ausleben und sich wohlfühlen. Für uns ist die Bibel auch heute noch aktuell und wir glauben, dass eine alltagsbezogene Auseinandersetzung mit ihren Inhalten wichtig ist. Als Mitglied des BESJ unterstützen wir dessen Mission: “Alle Kinder und Jugendlichen in der Schweiz haben die Möglichkeit, das Evangelium so zu hören, dass sie sich für Jesus entscheiden können und in der Jüngerschaft gefördert werden.”

Als Leiterteam möchten wir nach christlichen Grundwerten einen respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen und der Umwelt vorleben und fördern.

Wir unterzeichnen jährlich die Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit (CcKJ). Diese Charta hilft uns unsere Ziele und Arbeitsweise zu erklären und Transparenz zu schaffen.