In Philipper 2,3 finden wir den von der Gemeinde gezogenen Vers für das Jahr 2023: “Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des Anderen.”
Kaum ein Mensch kann behaupten, er setzt diesen eben gelesenen Vers vollkommen um. Sicher würde die Welt zu einem besseren Platz, wenn wir das Wohl unserer Mitmenschen als wichtiger erachten als unser eigenes Wohl. Das ist jedoch nach Paulus nicht der Grund, warum wir uns selbstaufopfernd für andere einsetzen sollen. Das Vorbild von Jesus Christus malt uns Paulus vor Augen. Durch den Kreuzestod hat uns Jesus Christus für viel wichtiger erachtet als sich selbst. Im Vorbild von Jesus finden wir dann die Motivation selbst für die Anliegen anderer zu leben.

Wichtige Bibelverse:
– Philipper 2, 1-11
– Matthäus 5, 17
– Jesaja 53, 5-6