Jürg Pfister

Wir alle kennen Leiden in unserem Leben, einige mehr, andere weniger. Einer, der sehr viel Leiden kannte, ist der Apostel Paulus.

2. Kor 4 (NGÜ) :

  • 8 Von allen Seiten dringen Schwierigkeiten auf uns ein, und doch werden wir nicht erdrückt.
  • ´Oft` wissen wir nicht mehr weiter, und doch verzweifeln wir nicht.
  • 9 Wir werden verfolgt Und sind doch nicht verlassen;
  • wir werden zu Boden geworfen und kommen doch nicht um.
  • 10 Tagtäglich erfahren wir am eigenen Leib etwas vom Sterben, das Jesus durchlitten hat. So wird an uns auch etwas vom Leben des auferstandenen Jesus sichtbar.

2. Kor 6 (NGÜ) :

  • 10 Wir erleben Dinge, die uns traurig machen, und sind doch immer voll Freude.
  • Wir sind arm und machen doch viele reich.
  • Wir besitzen nichts, und doch gehört uns alles.

Was fällt auf? Viel Leiden, sehr viel sogar, aber : Immer wieder bricht der Glaube durch, die Hoffnung! Paulus ist nie entmutigt, sondern behält seine Leidenschaft.

Wenn Leute fragen, wie es geht, heisst es oft: Uf und ab. Lesen wir obige Verse ist das falsch, denn «ab und uf» wäre richtig (vgl. das Fettgedruckte)

Zwischen 2Kor 4 und 2Kor 6 steht 2Kor 5 – da entdecken wir das Geheimnis, warum Paulus seine Leidenschaft für das Reich Gottes am Brennen halten konnte. Wir wollen dieses Geheimnis entdecken!

Sieben Holzstücke, die das Feuer der Leidenschaft wachhalten,

was auch gut zum SAM Logo passt, welches diese Flamme hat, die um sich greifen will:

  1. Perspektive: Ewigkeit – 2Kor 4,17-18; 2Kor 5,1-2
  2. Kraft: Der Heilige Geist, Gemeinschaft mit Gott – 2Kor 5,5-7
  3. Wunsch: Gott gefallen – 2Kor 5,8.9
  4. Belohnung: Schätze im Himmel – 2Kor 5,10 und Mt 25,34-39
  5. Ziel: Menschen gewinnen – 2Kor 5,11
  6. Motivation: Liebe – 2Kor 5,14.15
  7. Identität: Botschafter sein

Wir suchen Leute, die bereit sind, trotz potentiellem Leiden als Mitarbeitender im Ausland den Schritt wagen für einen Einsatz und wie Paulus mit brennender Leidenschaft mithelfen, das Feuer des Evangeliums auszubreiten!

Wir als SAM global haben viele offene Stellen : https://www.sam-global.org/einsatz