In Matthäus 16,15-20 entdecken wir eine unglaubliche Verheissung. Jesus verspricht, dass er die Gemeinde oder Kirche auf den Felsen gründen will. Dieser Fels ist die phänomenale Erkenntnis von Petrus: “Du bist der Christus, der Sohn Gottes.” Petrus erkennt als erster Jünger umfassend, wer Jesus wirklich ist. In unserer Zeit gibt es reihenweise Konzepte und Ideen, wie man erfolgreich Gemeinden gründet. Doch gemäss Jesus gibt es nur ein stabiles Fundament für Gemeinde: Jesus und sein Wort die Bibel. Wo immer wir uns auf ihn und auf seine Worte verlassen gründen wir uns auf dem Felsen. Jesus verspricht uns: “Selbst die Pforten des Totenreiches werden die Gemeinde nicht überwinden!”

Wichtige Bibelstellen:
Matthäus 16,13-20
Johannes 13,34-35
Markus 3,31-33
1. Mose 28,3
Apostelgeschichte 7,38
Offenbarung 7,9-12