Gion Maissen

Im Römerbrief Kap 12,3-8 spricht Paulus über die christliche Gemeinschaft als ein Leib in Christus. Dieses Bild ergibt verschiedene Fragen:

  • Was heisst es ein Leib in Christus zu sein?
  • Wie werde ich Teil dieser Gemeinschaft?
  • Was bedeutet Individualität für den Leib in Christus?

Christliche Gemeinschaft lässt sich nicht künstlich erzeugen. Keine Glaubensdogmas oder eine Mitgliedschaft helfen um Teil in diesem Leib zu werden. Teil am Leib Christi sein bedeutet: Mein Lebensvertrauen auf Jesus Christus setzen. Jeder Christ der angeschlossen ist am Leib Christi weiss es: Eine innere geistliche Veränderung hat in mir stattgefunden.

Das Bild, dass unsere Gemeinschaft ein Leib/ Körper darstellt, ist ein sehr starkes Bild. Jeder Christ ist individuell und verschieden begabt. So wie der Körper aus verschiedensten Körperteilen besteht, so ist es auch im Leib von Christus. Trotz der Individualität arbeitet jedes Körperteil exakt und leidenschaftlich mit für das grosse ganze.

Als Christ Leben wir für den Willen von Jesus Christus. Er ist unser Ziel, ihn wollen wir in unserer FEG Gossau verherrlichen. Jedes Körperteil arbeitet nicht für sich selbst sondern für den Nächsten und für Jesus Christus.