Stefan Elser

Der Sabbat wird manchmal als Heiliger Tag, als Tag des Herrn oder als Ruhetag bezeichnet. Im Schöpfungsbericht war nicht von einem Sabbat die Rede, sondern vom siebten Tag. Gott hat da ausgeruht, denn er war erfüllt von der Schöpfung, nachdem er den Menschen geschaffen hatte. Gott hat den Sabbat geschaffen als Zeichen für die Leute im Bund Mose. Je mehr sich das Volk von ihm entfernt hat, desto mehr hat Gott zum Sabbat aufgerufen. Er will wahre Anbetung, deshalb ist ihm der Sabbat so wichtig. Jesus sagte: Der Sabbat wurde nicht für Gott geschaffen, sondern um des Menschen Willen. Der Sabbat wurde nicht als Last geschaffen und nun hat Jesus Christus den Sabbat erfüllt. Er sagte: „Ich gebe dir Sabbat/Ich gebe dir Ruhe.“ Er hat uns den Heiligen Geist geschenkt, jetzt haben wir Ruhe für immer und ewig.

Wichtige Bibelstellen:
Genesis 2, 1-3
Exodus 16, 23-30
Matthäus 28
Johannes 20
Apostelgeschichte 2
Hebräer 3, 11