Matthäus Kapitel 18,12-35 ist ein Kerntext, wenn es um Gemeindebau steht. Sehr relevante Themen werden behandelt, welche gerade in der Kombination heilsam sind. Die Schlagworte sind: Wiederherstellung, Wahrheit, Vollmacht und Vergebung. Der Mittlere Teil handelt davon, dass die Gemeinde tatsächlich ein Ort mit himmlischer Vollmacht ist. Jesus erklärt: “Was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein.” Dabei soll uns die Wahrheit am Herzen liegen, denn unsere Jesus Nachfolge soll von Herzen kommen. Eingerahmt werden diese Themen vom Gedanken der Wiederherstellung und der Vergebung. Dies ist die Zielrichtung und der Auftrag: Menschen sollen fürs Reich Gottes gewonnen werden und in Gottes Familie eine ewige Heimat finden.

Wichtige Bibelstellen:
Matthäus 18,12-35